Ladakh-Kashmir-Nepal 2005
V 2.0.0 vom 05.01.06 updated 17.08.2007 ©2006

Eine Motorradreise der Extraklasse: Von Nepal/Kathmandu, wohin ich das Motorrad per Luftfracht hatte transportieren lassen, geht die Reise (Tourkarte, 760 KByte) mit Mitfahrer Christoph zunächst nach Pokhara, dann nach Süden, über den Mahindra-Highway bis an die indische Grenze, über den Rothang-Pass und weitere Pässe wie z.B. den Taglang La (5328m laut Karte, 5346m nach GPS, hier die gesamten GPS-Wegpunkte) in eine der entlegensten Gebirgsregionen der Erde: nach Ladakh. In Ladakh ist die tibetische, buddhistische Kultur noch erhalten geblieben, während in Tibet selbst im Rahmen der rotchinesischen Kulturrevolution die Klöster abgebrannt und die Mönche ermordet wurden.
Wir bereisen im oberen Industal und im Nubratal Seitenwege zu den Klöstern und die höchsten Pässe, u.a. auch den Khardung La, der in den Karten mit 5606m verzeichnet ist, aber nach meiner GPS-Messung nur 5371m hoch ist. Da haben die indischen Strassenbauer ziemlich geschummelt mit ihrem Höhenrekord. Die Landschaft ist umwerfend grandios. Die Menschen, vor allem auch die Tibetermönche sind trotz der in einigen Klöstern öfters kommenden Touristen ungeheuer nett und gastfreundlich. Über den sehr hohen Chang La Pass (5290m nach Karte, nach GPS 5386m) erreichen wir mit einer Spezialerlaubnis den bizarren Pagong-See, direkt an der Grenze zum chinesisch besetztem Tibet. Wir besuchen in mehreren Tagesreisen von der Haupstadt Leh aus auch einige sehr abgelegene Kloster-Anlagen, die auch sehr interessant sind, z.B. im Nubratal. Hier erleben wir leider einen Sandsturm (ja, richtige Dünen gibt es dort, ähnlich wie im Skardu-Tal in Baltistan, in das es sich jenseits der Waffenstillstandslinie mit Pakistan ja verzweigt. Hier war ich vor einigen Jahren mit dem gleichen Motorrad schon vorbeigekommen).
Anschließend besuchen wir die entlegenen indoarischen Dörfer an der Grenze zu Pakistan, fahren an einem verpennten Posten vorbei bis in die Sperrzone, wo wir bei Erreichen der Brücke knapp vor der Waffenstillstandslinie von den Soldaten umissverständlich aufgefordert werden, umzudrehen. Die Indoarier, die Vorfahrer der Europäer, unterscheiden sich sehr von der übrigen Bevölkerung, viele haben blaue Augen und helle oder rötliche Haare, und sie verhalten sich recht scheu gegenüber Fremden. In einem martialischen Militärkonvoi mitfahrend wird uns erlaubt, unmittelbar nach Westen über den eisig kalten Zoji La Pass Ladakh wieder zu verlassen, nach Srinagar, der Hauptstadt Kaschmirs, noch vor dem verheerenden Erdbeben nur wenige Wochen später. In Kaschmir gibt es wegen des schwelenden Konfliktes kaum Touristen. Die Landschaft und der See sind unglaublich schön, und wir beziehen eines der zahlreichen Hausboote aus englischer Zeit. Von hier geht es dann weiter nach Südosten durch Himachal Pradesh zu den Bergstationen der südlichen Himalaya-Berge in Dalhousie und Dharamshala/Mac Leodganj, dem Exil von Tenzin Gyatso, des Dalai Lama, dem Oberhaupt der Tibeter (Gelbmützen-Buddhisten). Hier trennen ich mich von meinem treuen Begleiter Christoph, der nach Hause muss und zurück nach Kathmandu fährt. Ich fahren weiter nach Rajasthan. Diese Tour habe ich, weil ein völlig anderes Thema, auf eine andere Seite ausgelagert (Nordindien).
Zurück nach Nepal besuchte ich noch im Terai den Royal Chitwan Nationalpark, wo es noch eine Restpopulation der Panzernashörner und einige andere interessante seltene Spezies gibt. Wie so oft hatten die Einheimischen mal wieder an meinem GPS herumgespielt und es nicht ausgeschaltet, so dass, als ich es zwei Tage später merkte, die Motorradbatterie leer ist. Ich musste mit fünf Leuten auf einem verschlammten Weg anschieben und beim Einkuppeln brach offenbar die Schaltfeder. Das Getriebe ließ sich noch bis in den vierten Gang hochschalten, aber nicht mehr zurück. So quälte ich mich die letzten 200 km über vielbefahrene Passtraßen mit rauchender Kupplung z.T. im Schrittempo im vierten Gang bis durch den Stadtverkehr von Kathmandu zum Airport-Cargo, den ich aber aus eigener Kraft erreichen konnte. Das Motorrad wurde für die Rückreise wieder zerlegt und in die mitgebrachte Kiste gepackt. Einen einmaligen Sonnenuntergang hatte ich in Nagarkot mit Blick auf den Himalaya-Hauptkamm, dann besichtigte ich noch die Königsstädte Patan und Baktapur. Ich flog jetzt noch für zwei Tage nach Pokhara, wo ich überraschend am Flugplatz von der Presse und dem Minister empfangen wurde, weil ich den diesjährigen Touristen Preis gewonnen habe: 2 Tage Luxushotel, Besichtigungsprogramm, Trekking und einen Ultralightflug mit russischen Piloten zum Annapurna-Massiv, der bei herrlichstem Wetter auch ein unvergessenes Erlebnis wurde. Zurück nach Kathmandu, verbrachte ich die Zeit hier noch mit ein wenig Einkaufen (günstige Foto- und Schmuckartikel) vor dem Heimflug. Den Ablauf der gesamten Tour ist Tagebuch festgehalten (Ladakh, Rajasthan und Nepal).
Noch ein paar organisatorische Angaben: Die Motorradspedition für den Transport unserer zwei Motorräder war mal wieder GS-Sportreisen in München, die von Bernhard Walter kundennah und individuell betreut wird. Leider waren die Transporte teuer geworden, und so einfach Aufpalletieren (wie früher) geht heute aufgrund der immer strengeren Bestimmungen der Fluggesellschaften auch nicht mehr, es muss eine stabile Kiste gebaut werden, und alles wird als Gefahrenguttransport gehandhabt. Noch lästiger ist, daß eigentlich auch nicht einmal das Reisegepäck dazugepackt werden darf. Der Flug erfolgte mit der Quatar Airways, die dieses Ziel relativ günstig und mit modernem Fluggerät und ordentlichem Service bedient, kann auch online gebucht werden. Das Motorrad war nicht speziell für die extreme Höhen vorbereitet und funktionierte trotzdem einwandfrei, dank des bewährten Bing Gleichdruckvergasers. Neben einem fest montierten Garmin 276c GPS-Gerät erleichterten in Folien laminierte Farbkopieen der Nelles Karten die Navigation. Ausser in Kathmandu, wo wir im empfehlenswerten Trekkers Holiday Inn bei der Schweizerin Yolanda für unsere Ankunft ein Zimmer reserviert hatten, hatten wir nirgends Übernachtungen reserviert. Indien und Nepal bietet als klassisches Reiseland genug Unterkünfte vor Ort in allen Preisklassen.
Auf den 18 folgenden Fotoseiten sehen Sie 426 Bilder dieses Reiseabschnitts. Um der am häufigsten gestellten Frage zuvorzukommen: die Bilder wurden mit meiner Digital-SLR Canon 1DsII mit den Brennweiten EF 17-40mm L, EF 24-70mm L und EF 100-400mm IS L sowie vereinzelt mit dem Fisheye EF 15mm gemacht. Ich hatte insgesamt 52 Gbyte an CF-Karten dabei, und alle Bilder wurden im jpg-fine Modus gepeichert, der Platz reichte "so eben" aus. Ich kann nur jedem abraten, mobile Festplatten oder gar Notebooks auf dem Motorrad mitzunehmen. Eine solche Tour, die Vibrationen, den Staub und den häufigen Energiebedarf dürften sie nur mit viel Glück überleben, vom Zusatzgewicht und den zusätzlich nötigen Netzteilen und Steckeradaptern mal ganz abgesehen.
Hier ein Überblick über die Reisetage mit der jeweils ersten zugehörigen Foto-Indexseite:

050810 Kathmandu Rundfahrt 050826 Lamayuru-NamikaLa-Kargil
050811 Kathmandu 050827 Drass-ZojiLa-Richtung Srinagar
050812 Kathmandu-Pokara 050921 Sauraha-RoyalChitwanNP
050813 Pokara-Butwal-Kolhapur 050922 RoyalChitwanNP Wanderung
050818 Shimla-Manali 050923 Fahrt im Vierten-Kathmandu-Patan
050819 RothangLa-Tandi-Sarchu Camp 050924 Bhaktapur-Nagarkot
050820 Pang-TaglangLa-Karu-Leh 050925 Nagarkot-Bhaktapur-Kathmandu
050821 Chemre-Hemis-Thikse-Leh 050926 Everest-Bodhenath-Sayambhunath
050822 Alchi-Mangyu-Rizong-Leh 050927 Pokara Festival
050823 PagongSee-ChangLa-Leh 050928 Pokara Sarangkot Wanderung
050824 KhardungLa-Kharu-Diskit-Beema 050929 Annapurna Flug-Kathmandu
050825 Nubratal-Leh-Indoarier


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