V 1.8.2 vom 06.06.96 letzter Update: 11.06.99
Foto: meine HPN im Erg Chebbi, Ostmarokko 1995. Sichtbare Zusatzaustattung: Kofferträger, Gepäckträger, Ledertopcase, Tankrucksack.
Antrieb:der BMW Boxermotor. Mahle Spezial-Zylinder mit 1043 ccm, kürzere, leichtere Kolben (Motor über 3 cm schmaler), Verdichtung 9.6:1, größere Ventile, höherer Ventilhub, geringe Überschneidung. Doppelzündung von Rudi Kallenbach. Edelstahlauspuffanlage original BMW RS. In TÜV-zugelassener Version Leistung 79 PS am Rollenprüfstand bei 6800 UpM (entspricht knapp 90 PS an der Kupplung, Messung "Enduro-Magazin"). Etwa 50 PS schon bei ca. 4000 UpM. Max. Drehmoment 91 Nm bei 4500 UpM. Extrem breitbandiger Drehmomentverlauf, weit die beste Kurve im nebenstehen Diagramm, wo verschiedene Tuning-Boxer verglichen wurden. Kupplung verstärkt (BMW-K75 Tellerfeder, Spezialreibscheibe u.a.). Fünf-Gang-Getriebe, kürzerer erster, längerer fünfter Gang. Hinterachsantrieb 1:3.2 (an Zweiarmschwinge, Zahnräder aus Speziallegierung). E-Starter und Kickstarter. |