Transafrika Süd 2001
V 2.0.6 vom 10.04.00 updated 05.04.06 ©2000

Diese südliche Transafrikareise war eine der erlebnisreichsten Reisen bisher überhaupt. Sie führte in sechseinhalb Wochen durch insgesamt 9 Länder Schwarzafrikas. Der Startpunkt war Nairobi in Kenia, der Endpunkt Kapstadt in Südafrika.

Eine derartige Reise ist mit zwei Motorrädern einfach sicherer, daher war mein Freund Michael Rein mit seiner gelben HPN wieder mit von der Partie, bei mir war meine bewährte Sozia mit dabei. Die Motorräder hatten wir von Motorradspedition Fa. Bikeworld nach Nairobi verschicken lassen, wir flogen eine Woche später mit der KLM via Amsterdam hinterher.

Die Route führt durch folgende Länder:

Die Reise war etwa 13800 km lang, davon knapp 6000 km Piste und dauerte sechseinhalb Wochen. Ich hatte mir viel Mühe gegeben, eine maximal interessante und auch ungewöhnliche Route auszuarbeiten, die wir auch weitgehend eingehalten haben. Wir sind im Tagesschnitt gut 300 km gefahren, und das war genug, denn wir hatten auch Pausen und Badetage sowie einige z.T. heftige (tiefsandige, schlammige, grobgeröllige) Pisten zu meistern. Daß insgesamt die Reise trotz aller Schwierigkeiten so gut klappte, war unserer sehr sorgfältigen Planung und Vorbereitung zu verdanken. Natürlich kann man viel leichter von Nairobi nach Kapstadt fahren: die Hauptroute ist nichteinmal halb so weit - und durchgehend geteert - aber auch schön langweilig.

Sobald ich ein wenig Zeit finde, möchte ich auch noch ein wenig mehr Details zu den verschiedenen Ländern und unseren dortigen Erlebnissen schreiben. Alternativ habe ich einen Artikel in der Zeitschrift "Bock" geschrieben, der hier zum Download steht (3.8 Mb als JPG File). Hier noch ein zweiter Artikel, den ich im Allianz Magazin veröffentlicht habe (2 Mb als PDF File).

Ich habe einen hochwertigen Großformat-Kalender mit meinen Mittelformat-Afrika-Bildern für das Jahr 2002 drucken lassen. Er ist sehr schön geworden. Motive sind in Glanzdruck vor mattschwarzem Hintergrund, Schrift in Gold. Leider vergriffen.

Die 300 Aufnahmen - Scans von 6x7 Mittelformat-Dias - habe ich verteilt auf 13 Seiten, unten bitte wählen.
Ein Klick auf das kleine Bild öffnet ein Grösseres, von hier lassen sich auch die grösseren Bilder weiterblättern.
002.jpg 003.jpg
005.jpg 009.jpg
016.jpg 019.jpg
020.jpg 021.jpg
023.jpg 029.jpg
031.jpg 035.jpg
036.jpg 038.jpg
039.jpg 040.jpg
041.jpg 042.jpg
045.jpg 046.jpg
047.jpg 049.jpg
051.jpg 052.jpg
next last
[Home]
Counter